Aske Sigurd Kraul

lebt und arbeitet in Roskilde, Dänemark

Über das Werk von Aske Sigurd Kraul ... mehr >

Künstlerstatement:

Die Aufmerksamkeit in meiner Arbeit liegt auf der Entstehung und Transformation des Lebens, da ich nicht nur zyklische Formen des Wandels darstellen möchte; jedes Kunstwerk ist für sich genommen eine lebendige Formation, die sichtbare und unsichtbare Prozesse durchläuft, während die Materialien in ihren Fähigkeiten der physischen und symbolischen Reaktivität miteinander interagieren.


In der Interaktion mit meinen Werken strebe ich nach einer kantischen Ästhetik, die Kunst als zweckmäßig und wertvoll an sich betrachtet, die für mich die zyklischen, sich ständig verändernden Essentials des Lebens als zweckmäßig und wertvoll für sich selbst erfasst - unabhängig von seinen sich verändernden Erscheinungen.


Wenn der rohen Leinwandoberfläche verschiedene Substanzen hinzugefügt werden, interagieren sie auf unbestimmte Weise; ein Beweis dafür, dass jedes Molekül individuelle Eigenschaften besitzt, die in einem alchemistischen Reinigungsprozess mit anderen reagieren. Die Kunstwerke werden zu lebendigen Zeugen des Alchemisten, der die zyklische Transformation adelt, da sich die physikalischen Reaktionen der Substanzen kontinuierlich in flüchtigen Farb- und Formspielen manifestieren.


Inspiration finde ich in Dove Bradshaws Konzeptualismus, ihrer Positionierung als Hebamme der Natur, während sie mit metamorphen Prozessen der Unbestimmtheit experimentiert, und ihrer Umarmung der Vergänglichkeit. Ich widme mich auch den Werken der abstrakten Expressionisten und ihrer Faszination für unkonventionelle Ideen, Materialien und mentale Symbole.


Biographie

1985
geboren in Dänemark
... mehr >


Ausgewählte Einzel- und Gruppenausstellungen

2020
Galerie Biesenbach, Köln (G)
2019
Galleri KBHKUNST, Kopenhagen (G)
KIKshh, curated by Sam Jedig, Roskilde (E)
Galleri Stalke, Dänemark (E)
Se!rum, Aarhus (G)
Kunstscenen Lukker, Kopenhagen (G)
Stalke Collection, Dänemark (G)
2018
Godsbanen, Århus (G)
Meinblau, Berlin, (G)
2017
Stalke Collection, Dänemark (G)
Stalke Out Of Space, Dänemark (G)
2011
Galleri Labr, Roskilde (G)
Roskilde Cityhall, Roskilde (G)


Selected Public and Private Collections

  • Stalke Collection

   

zurück