Laszlo Thorsen-Nagel

lebt und arbeitet in Marfa, Texas

Über das Werk von Laszlo Thorsen-Nagel ... mehr >
Aufgewachsen in Bayern Deutschland, umgeben von Gemälden und Skulpturen von meinem Vater Daniel Nagel und Großvater Hans Nagel, war ich von ihrer abstrakten modernistischen Ästhetik fasziniert. Als Erwachsener führe mich dieser Einfluss dazu, meine eigene Minimalsprache durch Malerie zu entwickeln. Techniken der Sumi-e Pinselstriche auf Papier, Leinwand und Tontafel. Ich arbeite daran, Licht durch Transparenz und Deckkraft, Liniendichte und Raum zu erzeugen. Vorbereitung beinhaltet eine Praxis, in der ich meine eigenen Pinsel binden und die Sättigung von Tinten mit Wasser einstellen. Der Malprozess beruht auf einem meditativen Zustand, in dem ich mich mit dem Pinsel, mit dem Studio-Licht und mit dem Moment verbinde und jedes Element für sich sprechen lässt.


Biographie

1989
geboren in Bayern
2012
BFA Parsons The New School for Design, New York
... mehr >


Ausgewählte Einzel- und Gruppenausstellungen

2018 Galerie Biesenbach, Cologne (G)
Holly Hubt, Houston (G)
Dersu Collective, Marfa (G)
Gebert Contemporrary, Santa Fe (S)
Holly Hunt, New York (S)
Galerie Biesenbach, Cologne (G)
Exhibitions 2d, Marfa (G)
2017 124E, Marfa (E)
THE GRID, Dallas (E)
Holly Hunt, Dallas (E)
Dersu Collective, Marfa (G)
Holly Hunt, Chicago (G)
Gebert Contemporary, Santa Fe (G)
Exhibitions 2d, Marfa (G)
2016 Holly Hunt, Art Basel Miami (G)
124E, Marfa (E)
Gebert Contemporary, Santa Fe (E)
Dersu Collective, Marfa (G)
Exhibitions 2d, Marfa (E)
Holly Hunt, New York (G)
2015 Binder Gallery, Marfa (E)
905B, Marfa (G)
Holly Hunt, Seattle (G)
Galerie Torri, Los Angeles (G)
Dersu Collective, Marfa (G)
Chinatown Soup, New York (G)
Exhibitions 2d, Marfa (G)
2014 Holly Hunt, Art Basel Miami (G)
905B, Marfa (G)
Calvin Klein, New York (G)
Dersu Collective, Marfa (G)
Exhibitions 2d, Marfa (G)


Ausgewählte öffentliche Sammlungen

  • Tandis Cestiva, Dalton, Georgia
  • Hotel Saint George, Marfa

zurück