PREVIEW


KIRA FRÖSE

Nach Strich und Faden


The Galerie Biesenbach LAB (laboratory = project space) is integrated into our new premises at Lindenstraße 34 in Cologne. The LAB functions as an experimental platform for contemporary art. The artists exhibited there are not firmly anchored in the gallery programme, but vary from exhibition to exhibition. The LAB thus offers them the space and opportunity to realise their projects in the gallery context. The exhibition space is designed to be flexible, so that it is possible to install a single room as a LAB in the gallery or to integrate the presentation into the current exhibitions. The LAB presents established and emerging artists with changing exhibitions curated by the gallery.


From Friday 26 July, we will be showing the LAB solo exhibition Nach Strich und Faden by German artist Kira Fröse – winner of our 9th ART MATTERS competition a year ago. Nach Strich und Faden will be integrated into our parallel main exhibition Sergio Femar & Árpád Forgó: Texture Structure Volume.


About Kira Fröse ... more >

 

Artist Statement:

My work is emotive and focused on one’s desire for haptic experiences. Glossy surfaces, structured fluid forms and dynamic matter – the confrontation of stagnation and movement fascinates and inspires me.

Through the use of color, organic, playful, and dynamic shapes, my work wants to seduce and invite the viewers to experience what is in front of them with their own senses and imagination. Subconsciously influenced by the aesthetics of nature and objects of everyday life, I create static forms that depict motion and appear to be smooth and light despite the heaviness of their substance. Observing more closely one can perceive that aesthetics can only endure through the presence of unaesthetic detail.

The materials I prefer using are ceramics, plastic, plaster, glass and textile, because they have the most haptic and satisfying effect on me. All these materials have their own will and come along with a certain stubbornness by their very nature – just like me.

During the process of creating work I knead, I stroke, I strike, I construct and touch everything with my hands: "I have to touch this.“


Click here for the artist profile.

 

26/07 – 24/08/2024

Vernissage with Tasting
Friday 26 July
6 – 9pm
Kira Fröse is present.

Summer Tasting
Olive Oil & Bread & Wine
26/07: 6 – 9pm + 27/07: 12 – 4pm
Ò Lina Olive Oil

Opening Hours
Tue – Fri   12 – 6pm
Sat   12 – 4pm
and by appt.

_______________

ARCHIVE

_______________

 

Ute Krafft

Words Take Hold

 

About Ute Krafft... more >

Words take hold

Saturday, 12/11. 16-21h: Performances: 4.30pm, 5.30pm, 6.30pm, 7.30pm

Sunday, 13/11. 12-4pm: Performances: 12.30pm, 1.30pm, 2.30pm, 3.30pm

Ute Krafft about the performance: "In my performance "Of Hands and People" - "Words take hold", I go a multimedia interactive way and document impressions of the hands of various artists of the gallery Biesenbach, accompanied by the listening experience of poems and texts created by an A.I. (artificial intelligence). Visitors are not only allowed to watch and listen, but can actively participate in the performance.

Quotation: "The hand sets language free", literature and media scientist Jochen Hörisch

Ute Krafft (*1963, Hermannstadt, Romania) shows for the first time in Germany the interdisciplinary art project "Words take hold". A German sculptor, painter and caricaturist, she became known primarily for the caricatures of German politicians and other celebrities that she created for the television series "Hurra Deutschland" beginning in the late 1980s. For the 2006 World Cup, she designed the talking soccer ball Pille, which was held by the lion Goleo as a mascot for the World Cup.

Of Hands and People - Words take hold

Ute Krafft, has cast hands of individual artists of the gallery and exhibits the resulting sculptures in the gallery Biesenbach. At the same time, the respective prefaces from the artists' catalogs can be perceived visually and acoustically. Texts that were previously transformed into poems by an artificial intelligence (A.I.) with the help of an app are recited live by actresses present. The respective catalog texts are projected onto the hands and the wall via a beamer and thus become visible.

The artist ASKI (*1965, Duisburg) has transformed the catalog texts into poems through an app. ASKI developed an app for this project in 2022 with integrated A.I. (Artificial Intelligence), so that visitors can also interact with the A.I.. The A.I. is to place the words in a new context in terms of content.

In parallel, the texts, which have also been changed by visitors, are read aloud via a sound system. The idea behind it: to capture something of the spirit of the gallery in this way, which in this particular case is also determined by an atmosphere not created by human spirit alone.

Further information can be found at https://rauml3.de.

 

Sponsored by

 .           

 

 

 

_______________

ASKI

GLUT


Our second exhibition at the Haus der Stiftungen, funded by the Stiftung Kunstfonds/Neustart Kultur, is a light installation that is visible across the entire façade of the building and can be controlled from the outside via an app.

 

About ASKI ... more >

GLUT

The Cologne artist ASKI îlluminates the complete facade of the gallery building. Through the sponsorship of the Stiftung Kunstfonds it is possible to show an exhibition without having to enter.  Every visitor can get in touch with us through an app and influence the installation.  Daily from 17.30h the light play on the facade starts and ends around 22.30H. During the opening hours of the gallery, every visitor can influence the installation via different displays.

The House of Foundations in Cologne, is illuminated by the cooperation of Galerie Biesenbach with Galerie Seippel from October 30  2021 on the facade of Zeughausstrasse 26. Until April 1, 2022, the installation will be adapted and restructured again and again  by the artist ASKI.

 

Visitors can observe the play of lights or influence the light change through interaction.

 

sponsored by

   

 

 

Our second exhibition with the Haus der Stiftungen begins on 30 October 2021 at 6pm and can be visited until 6 March 2022.

 

 

 

_______________

ASKI

Someone Alive


Our first exhibition – funded by the Stiftung Kunstfonds/Neustart Kultur – in the project space of the Haus der Stiftungen begins with a vernissage on 24 September at 6pm and can be visited until 23 October 2021.

 

About ASKI ... more >

Someone Alive

Exhibition text "Someone Alive", 2021, Artist: ASKI

Cologne-based artist ASKI plays with possibilities offered by new technologies in the visual arts. In his current group of works entitled "Cybernetic Objects", microprocessors, LEDs and displays are combined with everyday objects or integrated into minimalist objects. What is remarkable here is that ASKI emphasises the software running on the microprocessors as an independent component of the artwork - it is not visible, but has a significant influence on the overall work.

In the “Haus der Stiftungen”, Cologne, the Biesenbach Gallery in cooperation with the Seippel Gallery will be showing three objects by ASKI in the "Project Room" from 24 September 2021. With a height of 180 cm, the wall objects are life-size, but their small depth of 3 cm makes them look like pictures. The objects react to the presence of visitors via sensors and can change the light inside. The exhibition objects seem to decide for themselves how to deal with a visitor, they become exhibition subjects.

The exhibition is entitled "Someone Alive", this phrase is the gender-neutral version of the exclamation "Man alive": sailors shout this phrase when they examine a shipwreck and find people still alive on board.

On the outside, the artworks consist of shadow gap frames in which metal plates are suspended. Visitors are allowed to touch these metal plates. This touching of the copper plates can also occasionally trigger changes in the light, but the actual effect of the touch is more long-term, because every fingerprint on the copper leads to permanent traces of the visitors. Every visitor who touches the work thus leaves a trace of himself and through the traces one can observe an ageing process of the artwork.

We as visitors can observe the play of lights or influence the change through our interaction.

Further information can be found at https://aski.zone.

 

Essential

Essential cookies are essential for the operation of the website and can therefore not be deactivated.

Cookie-Informations

Statistiken

Statistics cookies allow the collection of anonymous information about how you use our website. They help us to improve your user experience and our content.

Cookie-Informations

External media

External media cookies allow media content to be loaded from external sources. They can also be activated when you visit the website if you encounter blocked media content.

Cookie-Informations

VORSCHAU


KIRA FRÖSE

Nach Strich und Faden


Das Galerie Biesenbach LAB (Labor = Projektraum) ist in unseren neuen Räumlichkeiten in der Lindenstraße 34 in Köln integriert. Das LAB fungiert als experimentelle Plattform für zeitgenössische Kunst. Die dort ausgestellten KünstlerInnen sind nicht fest im Galerieprogramm verankert, sondern variieren von Ausstellung zu Ausstellung. So bietet ihnen das LAB den Raum und die Möglichkeit, ihre Projekte im Galeriekontext zu realisieren. Die Ausstellungsfläche ist flexibel gestaltet, so dass es möglich ist, einen einzelnen Raum als LAB in der Galerie zu installieren oder die Präsentation in die laufenden Ausstellungen zu integrieren. Das LAB präsentiert etablierte und aufstrebende Künstler mit wechselnden, von der Galerie kuratierten Ausstellungen.


Ab Freitag 26. Juli zeigen wir die LAB-Einzelausstellung Nach Strich und Faden der deutschen Künstlerin Kira Fröse – Gewinnerin unseres 9. ART MATTERS-Wettbewerbs vor einem Jahr. Nach Strich und Faden wird integriert in unsere parallele Hauptausstellung Sergio Femar & Árpád Forgó: Textur Struktur Volumen.


Über Kira Fröse ... mehr >

 

Künstlerinnen-Statement:

Glänzende Oberflächen, strukturierte fließende Formen und dynamische Materie - die Gegenüberstellung von Stillstand und Bewegung fasziniert und inspiriert mich. Durch den Einsatz von Farbe, organischen, spielerischen und dynamischen Formen will meine Arbeit verführen und den Betrachter einladen, das, was vor ihm liegt, mit seinen eigenen Sinnen und seiner Vorstellungskraft zu erfahren. Unbewusst beeinflusst von der Ästhetik der Natur und von Gegenständen des täglichen Lebens, schaffe ich statische Formen, die Bewegung darstellen und trotz der Schwere ihrer Substanz glatt und leicht erscheinen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass die Ästhetik nur durch das Vorhandensein eines unästhetischen Details Bestand hat.

Die Materialien, die ich am liebsten verwende, sind Keramik, Kunststoff, Gips, Glas und Textilien, weil sie auf mich die größte haptische und befriedigende Wirkung haben. Alle diese Materialien haben ihren eigenen Willen und bringen von Natur aus eine gewisse Hartnäckigkeit mit - genau wie ich.

Während des Entstehungsprozesses knete ich, streiche, schlage, konstruiere und berühre alles mit meinen Händen. "Ich muss es anfassen."


Klicken Sie hier für das Künstlerinnen-Profil.

 

26.7. – 24.8.2024

Vernissage mit Verkostung
Freitag 26. Juli
18 – 21h
Kira Fröse ist anwesend.

Sommer-Verkostung
Olivenöl & Brot & Wein
26.7.: 18 – 21h + 27.7.: 12 – 16h
Ò Lina Olivenöl

Öffnungszeiten
Di – Fr   12 – 18h
Sa   12 – 16h
u. n. V.

_______________

ARCHIV

_______________

 

Ute Krafft

Worte Greifen

 

 

Über Ute Krafft ... mehr >


Von Händen und Menschen - Worte Greifen

Samstag, 12.11. 16-21h: Performances: 16.30h, 17.30h, 18.30h, 19.30h

Sonntag, 13.11. 12-16h: Performances: 12.30h, 13.30h, 14.30h, 15.30h

Ute Krafft (*1963, Hermannstadt, Rumänien) zeigt erstmalig in Deutschland das interdisziplinäre Kunstprojekt „Worte Greifen“. Als deutsche Bildhauerin, Malerin und Karikaturistin wurde sie vor allem durch die von ihr angefertigten Karikaturen deutscher Politiker und anderer Prominenter bekannt, die sie seit Ende der 1980er Jahre für die Fernsehserie „Hurra Deutschland“ kreierte. Für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 entwarf sie den sprechenden Fußball Pille, den der Löwe Goleo als Maskottchen für die WM in der Hand hielt.

Zitat: »Die Hand setzt Sprache frei«, Literatur- und Medienwissenschaftler Jochen Hörisch

Ute Krafft über die Performance: "In meiner Performance „Von Händen und Menschen“ - "Worte Greifen",  gehe ich einen multimedialen interaktiven Weg und dokumentiere Abformungen der Hände verschiedener KünstlerInnen der Galerie Biesenbach, begleitet durch das Hörerlebnis von Gedichten und Texten erschaffen durch eine K.I. (Künstliche Intelligenz). Besucher dürfen dabei nicht nur zuschauen und -hören, sondern können die Performance aktiv mitgestalten.

 

Gefördert durch:

 .           

 

Ute Krafft, hat Hände einzelner KünstlerInnen der Galerie abgeformt und stellt die entstandenen Skulpturen in der Galerie Biesenbach aus. Gleichzeitig sind die jeweiligen Vorworte aus den KünstlerInnen-Katalogen visuell und akustisch wahrzunehmen. Texte, die vorher durch eine Künstliche Intelligenz (K.I.) mit Hilfe einer App in Poems umgewandelt wurden, werden durch anwesende Schauspielerinnen live vorgetragen. Die jeweiligen Katalogtexte werden über einen Beamer auf die Hände und die Wand projiziert und dadurch sichtbar.

Der Künstler ASKI (*1965, Duisburg) hat die Katalogtexte durch eine App in Poems umgewandelt. ASKI entwickelte 2022 eine App für dieses Projekt mit integrierter K.I. (Künstliche Intelligenz), sodass auch BesucherInnen mit der K.I. interagieren können. Die K.I. soll die Worte in einen neuen inhaltlichen Zusammenhang stellen.

Über ein Soundsystem werden parallel die zusätzlich von BesucherInnen veränderten Texte vorgelesen. Die Idee dahinter: auf diese Weise etwas vom Geist der Galerie einzufangen, der in diesem speziellen Fall auch durch eine nicht allein von Menschengeist erschaffene Atmosphäre bestimmt wird.

Weiterführende Informationen können unter https://rauml3.de eingesehen werden.

 

 

_______________

ASKI

GLUT


Unsere zweite durch die Stiftung Kunstfonds/Neustart Kultur geförderte Ausstellung im Haus der Stiftungen ist eine Licht-Installation, die über die ganze Fassade des Hauses sichtbar ist und durch eine App von außen gesteuert werden kann.

 

Über ASKI ... mehr >


GLUT

Der Kölner Künstler ASKI îlluminiert die komplette Fassade des Galerienhauses. Durch die Förderung des Stiftung Kunstfonds ist es möglich eine Ausstellung zu zeigen ohne diese betreten zu müssen.  Jeder Besucher kann durch eine App mit uns in Verbindung treten und Einfluss auf die Installation nehmen.  Täglich ab 17.30h startet das Lichtspiel auf der Fassade und endet gegen 22.30H. Zu den Öffnungszeiten der Galerie kann jeder BesucherIn Einfluss auf die Installation über verschiedene Displays nehmen.

Das Haus der Stiftungen in Köln, wird illuminiert durch die Kooperation der Galerie Biesenbach mit der Galerie Seippel ab dem 30. Oktober  2021 auf der Fassade der Zeughausstrasse 26. Bis zum 1.4.2022 wird die Installation immer wieder  durch den Künstler ASKI angepasst und umstrukturiert.

 

Die BesucherInnen können das Spiel der Lichter beobachten oder durch die Interaktion auf den Lichtwechsel Einfluss nehmen.

Gefördert durch

Weiterführende Informationen können unter https://aski.zone eingesehenhttps://www.kunstfonds.de/ werden.

 

_______________

ASKI

Someone Alive


Unsere erste Ausstellung – gefördert durch die Stiftung Kunstfonds/Neustart Kultur – im Projektraum der Haus der Stiftungen beginnt mit eine Vernissage am 24. September um 18h und ist bis zum 23. Oktober 2021 zu besichtigen.

 

Über ASKI ... mehr >

Someone Alive

Der Kölner Künstler ASKI spielt mit Möglichkeiten, die neue Technologien in der bildenden Kunst bieten. In seiner aktuellen Werkgruppe der „Kybernetischen Objekte“ werden Mikroprozessoren, LEDs und auch Displays mit Alltagsgegenständen kombiniert oder in minimalistische Objekte integriert. Bemerkenswert ist hierbei, dass ASKI die auf den Mikroprozessoren laufende Software als eigenständigen Bestandteil des Kunstwerks hervorhebt – sie ist nicht sichtbar, hat aber einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtwerk.Im Haus der Stiftungen, Köln, zeigt die Galerie Biesenbach in Kooperation mit der Galerie Seippel ab dem 24.September 2021 im „Projektraum“ drei Objekte von ASKI. Die Wandobjekte haben mit einer Höhe von 180cm Lebensgröße, aber wirken durch die geringe Tiefe von 3cm wie Bilder. Über Sensoren reagieren die Objekte auf die Präsenz von Besuchern und können das Licht im Inneren verändern. Die Ausstellungsobjekte scheinen selbst zu entscheiden, wie sie mit einer Begegnung mit einem Besucher umgehen, Sie werden zu Ausstellungssubjekten.

Die Ausstellung trägt den Titel „Someone Alive“, dieser Ausspruch ist die genderneutrale Fassung des Ausrufs „Man alive“: Matrosen rufen diesen Satz, wenn sie ein Schiffswrack untersuchen, und an Bord noch Lebende finden.

Die Kunstwerke bestehen außen aus Schattenfugenrahmen, in denen schwebend Metallplatten angebracht sind. Es ist den Besuchern erlaubt, diese Metallplatten anzufassen. Diese Berührung der Kupferplatten kann auch gelegentlich Veränderungen des Lichtes auslösen, aber die eigentliche Wirkung der Berührung ist eher langfristig, weil jeder Fingerabdruck auf dem Kupfer zu bleibenden Spuren der Besucher führt. Jeder Besucher, der das Werk berührt, hinterlässt somit eine Spur seiner selbst und durch die Spuren kann man einen Alterungsprozess des Kunstwerks beobachten.

Wir als Besucher können das Spiel der Lichter beobachten oder durch unsere Interaktion auf den Wechsel Einfluss nehmen.

Weiterführende Informationen können unter https://aski.zone gefunden werden.

 

Essenziell

Essenzielle Cookies sind für den Betrieb der Webseite unbedingt erforderlich und können daher nicht deaktiviert werden.

Cookie-Informationen

Statistiken

Statistik-Cookies erlauben das Erfassen anonymer Informationen darüber, wie Sie unsere Webseite nutzen. Sie helfen uns dabei, Ihr Nutzererlebnis und unsere Inhalte zu verbessern.

Cookie-Informationen

Externe Medien

Externe Medien-Cookies erlauben das Laden von Medieninhalten aus externen Quellen. Sie können auch während des Besuchs der Webseite aktiviert werden, wenn Sie auf blockierte Medieninhalte stoßen.

Cookie-Informationen